Le Sirenuse
intimes Privathaus
Le Sirenuse ist ein wunderbarer Ort, um die einfachen Freuden von Positano und die spektakuläre Amalfiküste zu genießen. John Steinbeck, der 1953 besuchte, schrieb: „Positano beißt tief. Es ist ein Traumort, der nicht ganz real ist, wenn Sie dort sind, und der nach Ihrer Abreise verlockend real wird. ‚ Le Sirenuse wurde 1951 eröffnet, als vier neapolitanische Geschwister, die Marchesi Aldo, Paolo, Anna und Franco Sersale, ihr Sommerhaus in Positano in ein charmantes Hotel mit Blick auf die Bucht von Positano verwandelten. Heute gilt das Resort mit 58 Zimmern als eines der führenden Luxushotels am Meer in Italien, obwohl es immer noch die intime, kultivierte Atmosphäre eines Privathauses bewahr. Die Zimmer sind alle sehr unterschiedlich mit antiken und zeitgenössischen Möbeln aus Europa und dem Osten dekoriert. Fast alle Zimmer, Suiten und Junior Suiten bieten den Blick auf Positano und seine Bucht. Die meisten verfügen über eine private Terrasse oder einen Balkon. Alle verfügen über weiß getünchte Wände, traditionelle Gewölbedecken und handgefertigte Fliesen an der Amalfiküste sowie Antiquitäten und Kunstwerke aus der Privatsammlung.
Franco, ein Kunstkenner, dessen tadelloser Geschmack den typischen Stil von Le Sirenuse maßgeblich geprägt hat, verstarb im Januar 2015. Seit 1992 kümmert sich Francos Sohn Antonio um den täglichen Betrieb des Hotels.
Umgeben von Zitronenbäumen und bequemen Liegestühlen ist der Terrassenpool eine kleine Oase der Ruhe, in der Sie sich entspannen, sonnen und die atemberaubende Aussicht genießen können. Die leichte mediterrane Küche des romantischen Restaurants La Sponda in Le Sirenuse basiert auf frischen Zutaten aus der Region und ist von den großen kulinarischen Traditionen von Neapel und der Amalfiküste inspiriert. La Sponda wird von der gemächlichen Eleganz von Positanos Dolce Vita durchdrungen und abends von vierhundert Kerzen beleuchtet, die eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.
Gennaro war zum Zeitpunkt seiner Ernennung zum Chefkoch von La Sponda im Frühjahr 2016 erst 29 Jahre alt und stammt aus der Stadt Somma Vesuviana östlich von Neapel. In den Spielzeiten 2014 und 2015 arbeitete er als Sous Chef de Cuisine von La Sponda unter dem ehemaligen Chefkoch Matteo Temperini.
Das Le Sirenuse Spa wurde vom renommierten italienischen Architekten GAE AULENTI entworfen. Ihr Design, das Teakholz, weißen Marmor und Edelstahl verwendet, entfernt sich von der im Hotel vorherrschenden maurischen Architektur und schafft einen modernen und unverzichtbaren Raum. Das SPA umfasst eine Sauna, ein Granit-Dampfbad und einen Eisraum. Das Fitnessstudio ist mit Herz-Kreislauf-Geräten und Gewichten von „TechnoGym“ sowie Stretching- und Yogamatten und zwei „Megaformer“ ausgestattet.