Von wunderbaren weißen Sandstränden zu den schönsten Trockenflußtälern des Landes sowie einer einmaligen Übernachtung in der Wüste wo Sie die absolute Stille fernab von Zivilisation in einzigartiger Atmosphäre genießen können. Der Oman verzaubert!
Die erste zwei Tage haben Sie genug Zeit die Hauptstadt Maskat näher kennenzulernen. Der Tag beginnt mit einer Besichtigung der Sultan Qaboos Moschee. Vorbei am Botschaftsviertel und dem Opernhaus, besuchen Sie den Fischmarkt, das neue Nationalmuseum und den Mattrah Souk. Weiter geht die Fahrt durch das ursprüngliche Maskat entlang der Corni-che, wo Sie den Al Alam Palast sehen, der flankiert wird von zwei portugiesischen Fes-tungen.
Die Panoramastraße, die einst nicht mehr war als ein schma-ler Pfad, führt sie vorbei an wunderbaren weißen Sandstränden sowie an zwei der schöns-ten Trockenflußtälern des Landes: Wadi Shab und Wadi Tiwi. Danach erreichen Sie Sur, eine Stadt, die einst weit über die Küsten des Golfs in Afrika, Indien und Asien bekannt war als wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Handel über alle Ozeane.
Genießen Sie die Fahrt durch die eindrucksvollen Dünen der Wahiba-Wüste, deren Farben stündlich wechseln: von weiß am Morgen über ockerfarben zu beinahe rot am Nachmittag bietet sich ein breites Farbspektrum. Hier warten am Nachmittag bereits Kamele auf Sie, die Sie während eines eindrucksvollen Sonnenuntergangs-Ritt zu Ihrer heutigen Unterkunft befördern. Das Privatcamp von Canvas Club wird exklusiv für Sie in der Wüste errichtet, etwa 40 Kilometer von der Hauptroute entfernt. Genießen Sie absolute Stille fernab von Zivilisation in einzigartiger Atmosphäre!
Am heutigen Tag haben Sie genügend Zeit, um sich auf eine Entdeckungsreise durch das Jabal Akhdar Gebirge zu machen. Jabal Akhdar bedeutet grünes Gebirge. Der Name rührt daher, dass die Region zu den fruchtbarsten des Landes gehört. In den Obstgärten und auf den ausgedehnten Terrassenfeldern gedeihen Granatäpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Mandeln, Walnüsse, Weintrauben und jene Rosen, aus denen das berühmte Jebel Akhdar-Rosenwasser destilliert wird.
Die Bergregion sorgt für ideale Bedingungen zum Wandern, Mountainbiken oder einen entspannten Tag mit atemberaubender Aussicht.
Die Durchquerung des westlichen Hadjar-Gebirges auf dem Weg zur Küste
Sie nehmen die Schnellstraße zurück nach Maskat. Auf dem Weg dorthin legen Sie einen Halt in der Oasenstadt Fanja ein, einst eine bedeutende Handelsstadt. Neben dem Be-such des alten Handwerks-Souks können Sie hier eine alte Burgruine erklimmen. Von oben hat man einen einzigartigen Blick über die weitläufigen Palmenhaine. Am Nachmittag erreichen Sie den Flughafen in Maskat. Von hier aus fliegen Sie weiter in den Norden des Landes. In Khasab angekommen, werden Sie bereits von Ihrem privaten Fahrer erwartet und zum Hotel gebracht.
Rundfahrt durch Khasab & Übernachtung auf einer Dhau
Am Nachmittag folgt der Transfer zum Hafen, wo Sie ein omanisches Holzsegelschiff be-steigen und eine sehr ansprechende Tour entlang Musandams längstem und spektaku-lärstem Fjord machen. Stilles, türkisfarbenes Wasser steht im Kontrast zu den cremig-weißen Kalksteinfelsen. Das Schiff wird in der Nähe des Telegraph Island ankern. Hier haben Sie die Gelegenheit zum Schwimmen und Schnorcheln. Bitte bringen Sie Ihre Bade-sachen mit. Sie können sich aber auch einfach nur entspannt zurücklehnen und ein kühles alkoholfreies Getränk, Kaffee oder Tee trinken und die Seele baumeln lassen, während Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die Berge genießen, die an dieser Stelle bis zu 600 m hoch aufragen. Am Abend wird auf der Dhau ein arabisch-kontinentales Buffet ge-reicht.
Um die Mittagszeit verlassen Sie das Boot und werden zurück nach Khasab gebracht. Von hier aus folgt die Fahrt in Ihr Hotel. Auf den ersten Blick könnte man das Six Senses Zighy Bay für ein echtes omanisches Dorf halten. Das in Musandam gelegene Resort wurde aus regionalen Materialien in Anlehnung an die ursprünglichen Dörfer des Sultanats errichtet. Die besondere Umgebung unterstreicht die Authentizität, denn das Resort befindet sich in der omanischen Exklave Musandam, nördlich vom Rest des Landes, die sich durch ihre eindrucksvolle Landschaft, bestehend aus Fjorden, rauem Gebirge und schönen Strän-den, auszeichnet.
Highlights der Reise
Übernachtung in der Wahiba-Wüste
Der Zauber Maskats
Durchquerung des westlichen Hadjar-Gebirges
Übernachtung auf einer Dhau
Impressionen
Von traumhaften Wüstenlandschaften zu schroffen Bergen auf der einen Seite und einem langen Sandstrand auf der anderen Seite, abgelegen und doch leicht zugänglich - der Oman lässt keine Wünsche offen.