ALiLA Jabal Akhdar
entfliehen Sie der Wüstenhitze
Alila Jabal Akhdar liegt im zentralen Massiv des Al Hajar-Gebirges und ist ein Tor zur unglaublichen Geschichte, Kultur und Natur der Region. Diese zerklüftete Bergregion ist dank atemberaubender Landschaften wie dem Jebel Shams, dem höchsten Berg Omans, und dem Jabal Akhdar, der auf Arabisch der „Grüne Berg“ bedeutet und als Obstschale des Oman gilt, eines der attraktivsten Touristenziele des Oman.
Fernab der Hektik des modernen Lebens bietet die Region eine Flucht in die Einsamkeit, Natur, frische Luft und die schönsten Panoramablicke. Das Resort ist umgeben von Bergen, kleinen Weilern, alten, unbewohnten Dörfern, Höhlen und Schluchten sowie unzähligen kleinen Straßen, die zu neuen Tälern und Aussichten führen.Das Resort liegt in der Nähe des Saiq-Plateaus (ausgesprochen „Sirq“), einer weitläufigen Hochebene, umgeben von schroffen Gipfeln und steilen Schluchten. Das mediterrane Klima macht es hier ideal für den Anbau vieler Obstsorten. Die Gegend rund um das Resort ist besonders bekannt für den Anbau von Walnüssen, Granatäpfeln und Omans berühmten Damaszenerrosen, die von März bis Mai blühen und die Berghänge in rosa Schwaden bedecken. Machen Sie einen Spaziergang durch die Rosenterrassen für ein unvergessliches Erlebnis. Aus den jährlich geernteten Rosen wird omanisches Rosenwasser hergestellt, ein Grundnahrungsmittel in jedem omanischen Haushalt, das als kulinarisches Aroma, Duft und Heilmittel verwendet wird.
Die Gegend ist auch ein Schatz für Geschichts- und Kulturliebhaber, wie das Nizwa Fort, das Schloss Jabreen und das UNESCO-geschützte Bahla Fort.
ACHTUNG für Familien mit kleinen Kindern:
Alila Jabal Akhdar liegt in einer Hochgebirgsregion auf 2.000 m über dem Meeresspiegel, am Rande von Klippen, die sich zu den Schluchten und tiefen Schluchten öffnen. Aufgrund des unebenen Geländes wird den Gästen dringend empfohlen, ihre Kinder ständig zu beaufsichtigen.
—
Die 84 wunderschön eingerichteten Suiten und Villen des Resorts mit einer Größe von 52 bis 361 m² befinden sich im Hauptgebäude des Hotels. Sie sind in einzelnen Gruppen von vier bis sechs Suiten angeordnet, die großzügig um die Klippe herum verteilt sind. Erdige Holz- und Steintöne werden mit Teppichen und Einrichtungsgegenständen in kräftigen, aber warmen Farbtönen akzentuiert, während die Blätter des Wacholderbaums, die in jeder Suite von einem ortsansässigen Künstler von Hand an die Wand gemalt wurden, ein Element aus der Natur hinzufügen.
Benannt nach den Wacholderbäumen, die im Hochland von Oman wachsen, erfüllt das Restaurant Juniper alle Ihre kulinarischen Wünsche, vom Frühstück bis zum Abendessen. Während Sie Ihre Augen am Berghorizont weiden, genießen Sie ein internationales Menü, das vom goldenen Zeitalter der arabischen Küche inspiriert ist und von Handelsrouten beeinflusst wird, die sich vom Nahen Osten bis zum Mittelmeerraum erstrecken.
Spa Alila ist ein friedlicher Rückzugsort, der Sie von Kopf bis Fuß verwöhnt, um ein Gefühl des totalen Wohlbefindens wiederherzustellen. Neben einer breiten Palette asiatisch inspirierter Behandlungen wird das Spa-Erlebnis mit der Essenz des Reiseziels durchdrungen. Machen Sie eine Zeitreise im Dampfbad, die Luft erfüllt mit einem Nebel aus berauschenden, erdigen und reinigenden Ölen, die mit Weihrauch und Wacholderbeeren gemahlen sind und an den alten Oman erinnern.